JUCA SOUND
Pop to go

Am Mittwoch, den 6.12.23 fand an unserer Schule das Projekt „JUCA SOUND – Pop to go“ statt. Das Projekt wird durch das Programm „Kultur macht stark“ vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung und dem Team der Tölzer Jugendförderung unterstützt und gefördert. Der Künstler und Musikproduzent, Solomon Solgit, begleitet Jugendliche dabei, ihre Talente zu entdecken, ihre eigene Musik zu produzieren und zu veröffentlichen. Herr Solgit kam mit fünf Nachwuchskünstlern an unsere Schule. In einem großen Konzert, zu dem alle Schüler eingeladen waren, präsentierten die Jugendlichen ihre kreierte Musik. Die Aula bebte und alle Schüler und Schülerinnen waren hellauf begeistert und klatschten zum Takt der Musik. Im Anschluss an das Konzert hatten interessierte Jugendliche der Mittelschule Gelegenheit, in Workshops selbst aktiv zu werden und sich auszuprobieren. Sie konnten zum Beispiel Songtexte schreiben oder Musik mit moderner Software produzieren. Zum Schluss präsentierten die Workshopteilnehmer ihre Ergebnisse, die sich sehen lassen konnten. Es war mal ein ganz anderen Tag, der Abwechslung bot, die Schulgemeinschaft zusammenrief und Talente hervorrief.