Ein spannender Vorlesetag in der Grundschule

Schon ein paar Wochen vor dem Vorlesetag durften wir zwei Geschichten aussuchen. Insgesamt waren 12 spannende Bücher zur Auswahl, darunter Pumuckl, die Schule der magischen Tiere und das Sams.
Am 17. November hat die 4b den Vorlesetag in der Aula mit allen Grundschülern eröffnet, indem sie die Buchstaben VORLESEN hochgehalten und zu jedem Buchstaben etwas vorgetragen hat. Danach haben alle Lehrer sich und ihr Buch vorgestellt. Anschließend ging es los: erst folgten die Kinder den Lehrerinnen und Lehrern ins Klassenzimmer, wo ihnen aus ihrem Lieblingsbuch vorgelesen wurde. Dann gab es einen Wechsel und man konnte einer zweiten Geschichte lauschen. Die Lehrer gaben sich viel Mühe. Sie gestalteten zum Beispiel das Klassenzimmer, verteilten Lichter oder verkleideten sich passend zur Hauptfigur aus dem Buch. Es gab bei dem Buch Peterson und Findus sogar ein Huhn, das man streicheln durfte! Zum Schluss haben – zurück in der eigenen Klasse – alle etwas zu erzählen gehabt.
Laura K., 4b