Betriebspraktikum Klasse 8

Erfahrung im Praktikum sammeln:

Nachdem uns Corona im Mai 2021 einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, konnten wir vom 11.10-15.10 von der Schulbank in die Arbeitswelt wechseln.

Je nach Interesse suchten sich die Schüler-, innen sehr selbstständig ihre Praktikumsstellen und nahmen Kontakt zu diesen auf.
Ziel war es, ein Berufsfeld näher zu erkunden, aktiv tätig zu werden und sich zu überlegen, ob man seinem Berufswunsch nähergekommen ist. Anschließend sollten die Praktikanten ihre Ergebnisse in einer Praktikumsmappe, die verschiedene Aufgaben enthielt, dokumentieren. Bei den Praktikumsbesuchen erlebte ich sehr engagierte, zufriedene Schüler-innen, die durch ihr tadelloses Benehmen viel Freude machten. Manche der Schüler-innen wollten die Zeit am liebsten noch verlängern. Die Gespräche mit den Betreuer-innen waren sehr bereichernd.

Allen Betrieben und Einrichtungen, die uns ein Praktikum ermöglichten, sagen wir ein herzliches Vergelt`s Gott!

Diese waren:
Firma Dorst, Kochel/ Kindertagesstätte Kochel/ Kindertagesstätte Bichl/ Kinderkrippe Bichl/ Kindertagesstätte Benediktbeuern/ Gemeindekindergarten Benediktbeuern/ Marien-Apotheke, Benediktbeuern/ Schlosserei Martin Höck, Benediktbeuern/ Staatsforsten Kochel/ Autohaus Rinner, Bad Tölz / Schreinerei Rohrmoser, Bad Heilbrunn/ Landmetzgerei Kramer, Bichl/ Waldkindergarten Mürnsee/ Zimmerei Hundegger, Benediktbeuern/ Friseur Einfach schön, Bad Heilbrunn/ Trachtenstube Inge, Penzberg/Heizung-Sanitär Spindler, Ramsau/ Firma Convotherm Eglfing

(geschrieben von Frau Weißenbühler-Castan)