Betriebsbesichtigung bei der Bäckerei Eberl in Bichl

Am Mittwoch, den 17.4.2024 machte die Klasse 7a von der Grund- und Mittelschule Benediktbeuern mit Frau Geiger und Frau Weißenbühler eine Betriebsbesichtigung bei der Bäckerei Eberl in Bichl.

Die Klasse 7a ging um 8.00 Uhr von der Schule Benediktbeuern los. Sie liefen bei Regen die Lindenalle nach Bichl, dort erwartete sie schon Frau Geiger. In der Backstube lernten sie erstmal den Seniorchef Sepp Eberl kennen. Da die Hygiene sehr wichtig ist, mussten sich alle erstmal gründlich die Hände waschen. Danach erzählte Sepp die Geschichte über die Breze und formte dabei eine große Breze. Nun durften die Kinder und Lehrer selbst Brezen und andere kreative Kunstwerke aus dem Laugenteig formen. Während die Figuren ruhten, konnten die Besucher im Keller die großen Mehl Silos bestaunen. Was bei vielen einen gigantischen Eindruck hinterließ. Danach ging die Gruppe in die Backstube. Hier zeigte dann Eberl jun. und sein Sohn wie die Lauge und das Salz auf die Brezen kommt. Es handelt sich um eine Maschine die die Laugenteilchen automatisch belaugt und besalzt. Auch die Kunstwerke der Klasse 7a durchliefen diese Maschine. Nach Belaugung und Besalzung ging es in den Backofen mit den Teilchen. Während des Backvorgang erzählte Sepp sen. die Geschichte der Bäckerei Eberl die nun schon seit 1649 von Generation zur Generation weitergegeben wird. Momentan ist die 16. Generation Inhaber der Bäckerei. Zum Schluss stellte sich Sepp noch der Befragung der Teilnehmer. Nach einer sehr erfolgreichen interessanten Besichtigung ging es um 10:30 Uhr für die Schüler mit frischgebackenen Laugenkunstwerken bei Regen und Schnee wieder zurück zur Schule.
Wir bedanken uns herzlich für diese gelungene Veranstaltung bei Ihnen.

Geschrieben von Veronika Demmel, Klasse 7a