Ausflug zur Feuerwehr

Am Freitag, den 21.4. durften alle Drittklässler die Freiwillige Feuerwehr Benediktbeuern besuchen.
Die Kinder wurden von mehreren Feuerwehrmännern am neuen Gerätehaus an der Münchner Straße begrüßt.
Danach ging es auch gleich an 3 verschiedenen Stationen zur Sache. Das neueste Löschgruppenfahrzeug stand schon am Hof bereit und wurde nun besichtigt. Verschiedene Schläuche wurden verbunden und an das Fahrzeug angeschlossen. Dann durfte jedes Kind mit der Spritze auf eine Holzhütte zielen.
An der nächsten Station wurde eine Atemschutzausrüstung gezeigt. Die Schüler konnten ausprobieren, wie schwer Sauerstoffflaschen und andere Ausrüstungsgegenstände wie z.B. das Beil sind.
Als Letztes durfte jede Klasse einen Notruf zur Probe bei der Rettungsleitstelle in Weilheim absetzen.
Nachdem alle Fragen geduldig beantwortet waren, gab es für jeden Schüler noch ein kleines Abschiedsgeschenk.
Die 2 Stunden Besichtigung waren „so schnell wie die Feuerwehr“ vergangen und werden noch lange in bester Erinnerung bleiben!
Besonderer Dank geht nochmals an alle Feuerwehrleute und vor allem an Fa. Rest, die die ganze Organisation übernommen und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hatte!
Die 3.Jahrgangsstufe mit ihren Lehrerinnen der GS Benediktbeuern