Kursangebote

AG SchmExperten

img_0330  img_0331

Mein Name ist Christina Geiger. Ich bin Fachlehrerin für Ernährung und Gestaltung und biete die AG SchmExperten an. In meinem Kurs ist für Kinder aber der vierten Klasse bis zur 8.Klasse etwas geboten.

Worum geht es in dieser AG?

Das Kunstwort „SchmExperten“, gebildet aus den Begriffen Schmecken, Experimentieren und Experten werden, macht deutlich worum es geht:  Die Schülerinnen und Schüler bilden ihren Geschmack, indem Sie Neues ausprobieren und so zu Experten für gesundheitsförderliches Essen und Trinken werden.

Was heißt das in der Praxis?

Die Schüler erfahren in jeder Stunde notwendige Küchen- und Körperhygiene sowie die sinnvolle Arbeitsplatzgestaltung.

Außerdem lernen sie grundlegende Arbeitstechniken und Fachbegriffe rund um die Küche kennen und wenden diese bei der Zubereitung von einfachen Gerichten an. Zum Beispiel bereiten wir verschiedene Getränke wie Eistee, Cocktails oder auch Bananenmilchshake zu. Nachdem wir Obst in verschiedensten Varianten verarbeitet und gegessen haben wagen wir uns an Gemüse roh oder gekocht, an Nudeln oder einfache Teige und noch vieles mehr. Dabei lernen die Kinder verschiedene Lebensmittel und ihre Verarbeitung kennen.

Besonders gerne vergleichen wir unsere Speisen mit gekaufter Ware. Zum Beispiel stellen wir selber Müsli her und nehmen dann ein ähnliches Müsli aus dem Supermarkt zum Vergleich (Zuckergehalt, Geschmack, Aussehen…).

Da erleben so manche Schüler ein großes „Aha“ und werden sicherlich noch zu Hause davon erzählen.

Ziel dieser AG ist, dass die Schüler einfache Gerichte zubereiten können und ihren Geschmacksinn verfeinern. Sie sollen ihre Einkaufsentscheidungen bewusst und mit Hintergrundwissen treffen und so immer öfter gesund und vollwertig kochen und essen.

Christina Geiger