Partnerklasse MS

Seit dem Schuljahr 2012/13 gibt es eine „Partnerklasse“ an der Grund- und Mittelschule Benediktbeuern. Dabei handelt es sich um Schülerinnen und Schüler der Von-Rothmund-Schule Bad Tölz in der 8. und 9. Jahrgangsstufe.

Sie wurden bisher in den Räumen der Grundschule Bad Heilbrunn unterrichtet. Mit zunehmendem Alter fehlten ihnen jedoch gleichaltrige Jugendliche als Partner. Deshalb suchte die Von-Rothmund-Schule eine Mittelschule, an der sie die Partnerklasse fortführen konnte. Zunächst mussten die äußeren Voraussetzungen geklärt werden. Anschließend wurde die Eingliederung ein halbes Jahr mit dem Lehrerkollegium, den Eltern und unseren Schülern vorbereitet. Die Schüler der Partnerklasse waren bis Juli 2012 mehrfach zu Besuch, um die neuen Mitschüler und das neue Schulhaus kennenzulernen. Inzwischen sind sie in das Schulleben voll integriert. Seit September 2014 existiert erfreulicherweise nun außerdem eine Partnerklasse mit Grundschülern an unserer Schule.

Ziel dieses Projektes ist es, behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche zusammenzuführen. Die Schüler der Partnerklasse werden zwar getrennt von einer Sonderschullehrerin unterrichtet und von entsprechendem Fachpersonal betreut. Dennoch gibt es viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit allen Jahrgangsstufen: z.B. gemeinsames Trommeln in Musik, Spiele im Sport oder die gleiche Lektüre „Harry Potter“ im Deutschunterricht. Es finden auch gemeinsame Unternehmungen statt: z.B. Besuch der Kläranlage in Bichl, etc..