Partnerklasse GS

Jeden Donnerstag treffen sich die Klasse 4b der Grundschule und die Partnerklasse GS zu einer gemeinsamen Musik- oder Kunststunde. „Gerne gehen wir zu den Partnerklassenkindern“, erzählen die Viertklässler.
In dieser Woche beschäftigten wir uns mit dem Thema Indianer. Die Kinder aus der 4b hatten sich bereits letzte Woche im Kunstunterricht mit den Schriftzeichen der Indianer auseinandergesetzt.
Nun halfen sie und die Partnerklassenkinder sich gegenseitig beim Basteln von Stirnbändern mit Indianermustern:

bild-1 bild-2
Danach lernten alle zusammen ein Indianerlied; besonderen Spaß machte es, zum Singen auch in passendem Rhythmus zu trommeln!

bild-7  bild-4
Am Ende der Stunde tanzten alle zu den Klängen indianischer Musik, wobei natürlich die Begleitung mit Trommeln und Rasseln nicht fehlen durfte!

bild-5  bild-6
Dass  die Begegnung von behinderten und nichtbehinderten Kindern jedes Mal wieder ein schönes und eindrucksvolles Erlebnis für alle ist, steht fest!
(Beate Vetter, 4b)